Über mich und das Schreiben





Über mich:

Laya Talis ist mein Pseudonym, unter dem ich ausschließlich publiziere und im Internet vertreten bin. Credi mihi, bene qui latuit, bene vixit! (übersetzt: Glaube mir, glücklich lebt, wer in glücklicher Verborgenheit lebt!) Doch wenigstens etwas möchte ich euch über mich verraten: Ich wohne in Niedersachsen. Nach meinem Schulabschluss, arbeitete ich drei Jahre in einer Bibliothek, bevor ich Rechtswissenschaften studierte und seitdem bin ich auf diesem Gebiet tätig. Doch meine größte Passion ist die Schriftstellerei. Der Roman `Der Pakt´ ist meine erste Veröffentlichung und der Auftakt zu meiner Buch-Reihe.


Gedanken zum Schreiben und über die Entstehung der Reihe:

Meine Fantasy-Reihe „Zwischen Göttern und Teufeln“ spielt überwiegend in der heutigen Zeit und in der Welt, wie wir sie kennen. Natürlich abgesehen davon, dass man in ihr Wesen wie Vampiren und Formwandlern begegnen kann.

Die ersten Ideen zu meiner Geschichte hatte ich vor zwei Jahren, doch erst ein halbes Jahr später war die Geschichte so weit gereift, dass ich mich wirklich an meinen Rechner setzen konnte, um mit dem Schreiben zu beginnen. Die grobe Story war in meinem Kopf bereits fertig und ebenso die wichtigsten Hauptcharaktere erfunden.

Der Schreibprozess ist bei mir aber wirklich ein Prozess. Mit jeder verfassten Seite, entfalten sich nicht nur die Charaktere, sondern als wäre das Buch etwas Organisches, dass ein Eigenleben führt, passt sich die Geschichte auch den Entwicklungen der Figuren an. So z. Bsp. erfand ich eigens nur um meinen Hauptcharakter Marcus besser beschreiben zu können, die Figur seiner Ehefrau Carda. Es dauerte aber nicht lange, da wurde Carda in meinem Kopf zu einer eigenen Persönlichkeit mit einer eigenen Geschichte und mutierte zu einem wichtigen Nebencharakter.

Man könnte es auch so sagen: Die Mauern des Hauses standen von Beginn an und das Dach war gedeckt. Während ich schreibe, schlage ich aber erst die Fenster und Türen in die Außenwände, ziehe die Zwischenwände hoch und richte die Zimmer ein. Bei der Dekoration treffen jedoch Marcus, Jeremias, Jessica und Co. die Entscheidungen; manchmal bleibt mir nicht einmal ein Vetorecht.

Ich kenne also das Ziel, doch welchen Weg ich einschlage, um es zu erreichen, der überrascht mich zuweilen selbst.



An meine Leser:

Anregungen, Wünsche oder Kritik sind mir immer sehr willkommen. Ihr Leser seid die Herzen der Autoren.Ich bedanke mich und freue mich über jeden von euch, der sich in meine Welt begibt und sie mit mir teilt.


Einige meiner Lieblingsautoren:

Nalini Singh
J. R. Ward
Lara Adrian
Ken Follett
Rebecca Gablé
Christian Jacq
und viele mehr ...

Eure Laya Tails